Verein zur Erhaltung der Hüttenberger Kapelle e.V.
63776 Mömbris, Erlenweg 14, Tel. 06029 9975666

Mitglied werden: Aufnahmeantrag + Satzung
Verwaltungsgemeinschaft Mömbris Vereinsregister VG
Vereinsmitglieder könne einen eigenen Schlüssel zur Kapelle erhalten :-)  

Der Kapellenbauverein wurde am 11.12.1995 auf Anregung von Walter Krebs gegründet. Walter Krebs übernahm auch die ersten Jahre den Vorsitz. Ziel des Vereins war es damals eine neue Kapelle zu bauen. Dank der Unterstützung der Direktion für ländliche Entwicklung (DLE) war schnell ein Standort gefunden. Doch dann kam alles ganz anders. Durch geschicktes Verhandeln der DLE, namentlich Herrn Ziegler, und dem Einlenken der Erbengemeinschaft Schwarzkopf, konnte dem Verein die denkmalgeschützte Hüttenberger Kapelle, welche den 14 Nothelfern gewidmet ist, zum Kauf angeboten werden. Eine für die Bürger von Mömbris, Mensengesäß, Dörnsteinbach und der Oberschur unsägliche Geschichte sollte nun ein gutes Ende nehmen. Am 29.01.1997 wurde der Verein in den Besitz eingewiesen. Ein Vertrag mit der DLE über die Zahlungsmodalitäten wurde abgeschlossen. Der Startschuss für die anstehenden, aufwendigen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten war gegeben. Mit Beschluss seiner Mitglieder wurde am 30.03.1998 der Vereinsname in "Verein zur Erhaltung der Hüttenberger Kapelle e.V." geändert. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Bruno Rosenberger und seinen meist freiwilligen Helfern, konnten die Arbeiten am 20.04.2000 abgeschlossen werden. Die Kapelle erstrahlt nun in neuem Glanz. Auch der restaurierte Bildstock aus dem Jahre 1757 wurde wieder auf seinen angestammten Platz gebracht. In einem Dankgottesdienst am 07.05.2000 wurde die Kapelle, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, von Kaplan Dr. Louis Wemalowa und Diakon Werner Schüßler gesegnet.

Der Erlös des jährlich stattfindenden Kapellenfestes, dient deren Erhaltung und der Schuldentilgung. Selbstverständlich kommt dabei die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Hüttenberger Kapelle, ein Kleinod in aussichtsreicher Lage, gilt als Oase der Stille und des Gebetes.

* Trauer um Sigi Heeg  Nachruf

Quelle: Bistum Würzburg 2014 Mömbris - St. Cyriakus und St. Valentin  Pfarreigemeinschaft Mittlerer Kahlgrund